Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

"Es war ein wunderschönes Erlebnis, Menschen glücklich zu machen"

Hausbesuche bei kranken KZ-Überlebenden in Chmelnizkij/ Ukraine durch deutsche Ehrenamtliche

"Für uns war es eine ganz neue Erfahrung, die wir in Chmelnizkij gemacht haben", sagt Ute Krieger, die Anfang Juni 2017 gemeinsam mit Valentina Jakovlev kranke KZ-Überlebende in der westukrainischen Stadt und Region Chmelnizkij besuchte. "Es war ein wunderschönes Erlebnis, Menschen so zu überraschen, ihnen die Lebensmittelpakete zu übergeben und sie wirklich glücklich zu machen sowie diese unendliche Dankbarkeit zu spüren".

Panas Storozhuk (*1924) und Iwan Schwed (*1927) kannten wir schon von unseren Kuren in Chmelnik in der benachbarten Region Winniza. Die beiden wussten von unserem Besuch und haben uns mit Familie oder Frau sehr herzlich empfangen.

Herr Storozhuk, Buchenwald-Überlebender, ist seit unserem Treffen bei unserem privaten Besuch im letzten Herbst gebrechlicher geworden, leidet unter starken Schmerzen im Bauchbereich. Wir vermissten seine Fröhlichkeit.

 

Herr Schwed, der in den Konzentrationslagern Dachau und Natzweiler interniert worden war, strahlte wieder bei unserem Wiedersehen und würde gerne noch einmal mit uns zu einer Kur nach Chmelnik kommen.

Die anderen Menschen, die wir besuchten, wussten nicht, dass wir kommen, und waren sehr überrascht. Alle freuten sich über den Besuch aus Deutschland und über die Grüße des Maximilian-Kolbe-Werks, die wir mit einem reichhaltigen Lebensmittelpaket überreichten.

Den 97-jährigen Feodosij Gladyniuk (*1920) (überlebte die Konzentrationslager Buchenwald, Dachau und Mittelbau-Dora) hatten wir zunächst an der uns bekannten Adresse nicht angetroffen. Von den Nachbarn erfuhren wir, dass er zu seiner Tochter nur 10 km entfernt gezogen war. Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme sind wir kurze Zeit später dorthin gefahren. Wir wurden mit einer unendlichen Herzlichkeit empfangen. Auch seine zweite Tochter war gekommen. Zum Abschluss sagten sie uns „Wir sind Freunde“.

Über unseren Besuch freuten sich auch: 

Iwan Dziubak (*1925), Überlebender von Auschwitz und Mauthausen
Semen Mykoliuk (*1923) hat das Konzentrationslager Neuengamme überlebt
Vira Korsun (*1926) war im Konzentrationslager Ravensbrück
Anatolij Kaminski (*1922) wurde in Groß-Rosen und Flossenbürg interniert