Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Verabschiedung von Freiwilligen

Seit September 2016 kümmerten sich Maximilian Grübsch aus Deutschland (rechts im Bild) und Ilja Prokopchuk aus der Ukraine ein Jahr lang im Rahmen ihres Freiwilligendienstes in unserem Sozialmedizinischen Zentrum in Lodz um KZ- und Ghettoüberlebende. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem Hausbesuche bei den ehemaligen Häftlingen, die sie konkret und kontinuierlich im Alltag unterstützten und für die sie stets ein offenes Ohr hatten.

Nun wurden die beiden jungen Männer vom Team des Zentrums Lodz verabschiedet. "Ich war froh, diese beeindruckenden Frauen und Männer in ihrem Alltag unterstützen zu dürfen", sagte Maximilian. "Es ist etwas, was bleiben wird, für mein ganzes Leben".

Wir danken Maximilian und Ilja für ihr Engagement und wünschen ihnen für ihre weitere Zukunft alles Gute!

Die beiden Freiwilligen konnten wir mit Unterstützung der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) gewinnen. Ihr Einsatz in Lodz wurde durch die "Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter" in Nettetal gefördert.

Bildergalerie