Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Hilfs- und Begegnungsprojekte

Das Maximilian-Kolbe-Werk führt seit 2002 mehrmals im Jahr Hilfs- und Begegnungsprojekte in verschiedenen Ländern der ehemaligen Sowjetunion durch. Eine Gruppe von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern reist jeweils in eine Region, um dort die KZ- und Ghettoüberlebenden zu besuchen. Dazu lädt das Maximilian-Kolbe-Werk die Betroffenen zu zentralen Treffen ein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich Zeit für Gespräche und persönliche Begegnungen. Die Kranken werden zu Hause in ihren Wohnungen besucht. Alle ehemaligen KZ- und Ghettohäftlinge erhalten eine finanzielle Beihilfe.

Bislang wurden Hilfs- und Begegnungsprojekte in der Ukraine, in Belarus/ Weißrussland, Russland, Litauen, Lettland, Estland und Kasachstan durchgeführt.


Projektberichte