Hintergrund
polnischrussischenglisch

Hilfs- und Begegnungsprojekt Region Witebsk, Belarus 2015

Vom 9. bis 13. November 2015 besuchte das Maximilian-Kolbe-Werk KZ- und Ghettoüberlebende in Belarus/ Weißrussland. Mit dem Hilfs- und Begegnungsprojekt in der Region Witebsk im Norden des Landes wurden rund 140 Überlebende unterstützt. Jeder von ihnen erhielt eine finanzielle Beihilfe von 300 Euro. In den Städten Witebsk und Polozk fanden vier Begegnungstreffen statt. Schwerkranke und Bettlägerige wurden von unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu Hause besucht.

Unser herzlicher Dank geht an die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die das Projekt mit 25.000 Euro unterstützt.  

Bildergalerie


Valentina Volkova (*1936) hat Auschwitz überlebt. Seit vielen Jahren engagiert sie sich im Verein ehemaliger minderjähriger KZ-Häftlinge in Witebsk. Bei der Organisation und Durchführung des Hilfsprojekts stand sie dem Maximilian-Kolbe-Werk zur Seite.

In Witebsk fanden insgesamt drei Begegnungstreffen mit Überlebenden statt. Auch die Schwestern Lidia Derewjakno (*1937, links) und Valentina Petrowskaja (*1940) sind der Einladung des Kolbe-Werks gefolgt. Als Kinder waren sie in den Konzentrationslagern Majdanek und Auschwitz inhaftiert.

Dr. Ursula Fox (rechts) aus Paderborn im Gespräch mit der Auschwitz-Überlebenden Tatjana Dombrowskaja (*1934). Frau Fox engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Maximilian-Kolbe-Werk.

Lidia Gutman (*1926) konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Treffen kommen. Sie und drei weitere Überlebende in Witebsk und Polozk wurde von den Projektbegleiterinnen zu Hause besucht.

Viele Überlebende kamen in Begleitung von Angehörigen zu den Treffen. Der 91-jährige Buchenwald-Überlebende Konstantin Schtschebro wurde von seinem Sohn begleitet.

Erinnerungsfoto nach einem Begegnungstreffen in Witebsk

Auch Uljana Alekseeva (*1927) aus Polozk freute sich über den Besuch aus Deutschland.

In Polozk, ca. 100 km nordwestlich von Witebsk gelegen, wurde ein Begegnungstreffen mit KZ- und Ghettoüberlebenden durchgeführt.

 

 

Spenden