Hintergrund
polnischrussischenglisch

50 Jahre Maximilian-Kolbe-Werk

September 2023 Im September feierten wir mit polnischen und deutschen Ehren- und Hauptamtlichen das 50-jährige Bestehen des Maximilian-Kolbe-Werks in Oswiecim/Polen. Bei der Feierstunde blickten wir auf fünf Jahrzehnte gemeinsame Versöhnungsarbeit im Maximilian-Kolbe-Werk. Wir tauschten uns aus über die geleisteten Hilfen und Begegnungen in den zurückliegenden Jahrzehnten und diskutierten Perspektiven der künftigen Arbeit.

"Unsere wichtigste Arbeit ist es, den Überlebenden des NS-Terrors zu helfen, solange sie am Leben sind. Das ist unser Versprechen", sagt Christoph Kulessa vom Maximilian-Kolbe-Werk. Die Gruppe besuchte zudem die Gedenkstätte Auswitz. Drei polnische Ehrenamtliche, selbst einst in Auschwitz-Birkenau inhaftiert, legten zusammen mit deutschen Ehrenamtlichen an der Todeswand einen Kranz mit roten Rosen nieder und gedachten der ermordeten Opfer. Anschließend besuchten sie die Todeszelle von Pater Maximilian Kolbe. 

     

    

    

Jubiläumsfeier "50 Jahre Maximilian-Kolbe-Werk" in Berlin

19. Oktober 2023  Am Gründungstag, den 19. Oktober, konnte das Maximilian-Kolbe-Werk sein 50- jähriges Bestehen in Berlin mit KZ-Überlebenden, Ehrenamtlichen und weiteren Gästen feiern. Hohes Lob gab es von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über eine Videobotschaft. Er lobte das Hilfswerk für die Unterstützung von Überlebenden der nationalsozialistischen Ghettos und Konzentrationslager im Osten Europas. „Das Maximilian-Kolbe-Werk hat den Boden bereitet, auf dem Vertrauen und tiefe Freundschaft wachsen konnte“.

Der polnische Botschafter Dariusz Pawlos lobte die Aufarbeitung der belasteten Geschichte beider Länder durch das Werk. Peter Weiß, der Vorsitzende des Hilfswerks verlieh bei der Feier den erstmals vergebenen Maximilian-Kolbe-Werk-Preis an den Direktor der Staatlichen Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, Piotr Cywinski.

Anlässlich des 50-jährigen  Bestehen brachte das Bundesministerium für Finanzen die Sonderbriefmarke „Maximilian-Kolbe-Werk“ heraus. Bei der Feier wurde zudem das Buch "Helfen, Begegnen, Erinnern" vorgestellt, in dem die Ehrenamtlichen aus ihrer jahrzehntelangen Arbeit beim Maximilian-Kolbe-Werk erzählen. - Finanziert wurde die Feier von der Deutschen Bischofskonferenz und von unseren Hausbanken.

 

      

      

Spenden