Hintergrund
polnischrussischenglisch

Josef Salomonovic (geb. 1938), Wien/ Österreich

Überlebender des Ghettos Litzmannstadt und der Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, Stutthof und Flossenbürg (Außenlager in Dresden)

Josef Salomonovic wurde am 1. Juli 1938 in Ostrava (ehem. Tschechoslowakei) in eine jüdische Familie hineingeboren. Er war erst drei Jahre alt, als er Anfang November 1941 mit seiner Familie aus Prag ins Ghetto Litzmannstadt deportiert wurde. Seine Eltern und sein Bruder Michael mussten im Ghetto in verschiedenen Fabriken arbeiten. Pepek, wie Josef zu Hause genannt wurde, war tagsüber sich selbst überlassen. Nach und nach wurden Alte, Arbeitsunfähige, Kranke und Kinder ins Vernichtungslager abtransportiert. Pepek versteckte sich bei den Razzien und stelte eines Tages fest, dass alle seine Spielkammeraden inzwichen nicht mehr da waren.

Im Juni 1944 wurde auch die Familie Salomonovic nach Auschwitz-Birkenau und kurz darauf ins KZ Stutthof bei Danzig deportiert. Josefs Vater wurde dort mit einer Phenolspritze ins Herz getötet. Im November 1944 wurde die Mutter mit den beiden Söhnen nach Dresden in ein Außenlager des KZ Flossenbürg überstellt. Sie musste in einer Munitionsfabrik arbeiten. Josef entging dort nur knapp dem Tod. Weil er zu klein war, um zu arbeiten, wurde er von der Mutter versteckt. Doch der Junge wurde von der SS entdeckt und sollte am 13. Februar 1945 erschossen werden. In der Nacht wurde jedoch Dresden bombardiert und der Erschießungsbefehl wurde nicht mehr ausgeführt. Aus dem bombardierten Dresden wurden die Salomonovics mit anderen Häftlingen zu Fuß in ein weiteres Lager bei Pirna getrieben, kamen aber bald wieder zurück. Von Dresden wurde Josef mit seiner Mutter und dem Bruder auf einen "Todesmarsch" in das Flossenbürger Außenlager Zwodau/Svatava geschickt. Es gelang ihnen, sich in einer Scheune zu verstecken und kurz darauf wurden sie von den Amerikanern befreit.

Nach dem Krieg besuchte Josef die Schule, machte sein Abitur, studierte an der Technischen Hochschule und wurde Ingenieur. Josef Salomonovic ist verheiratet, hat zwei Kinder, eine Enkelin und lebt heute in Wien.

Spenden