Hintergrund
polnischrussischenglisch

Trauer um unseren Freund Jacek Zieliniewicz

Jacek Zieliniewicz
(10.05.1926 - 21.05.2018)

Das Maximilian-Kolbe-Werk trauert um Jacek Zieliniewicz. Der Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Dautmergen starb am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, im Alter von 92 Jahren in Bydgoszcz/ Polen.

Der 17-jährige Gymnasiast Jacek Zieliniewicz wurde am 20. August 1943 verhaftet und als politischer Häftling mit der Nummer 138142 in Auschwitz-Birkenau inhaftiert. Dort arbeitete er als Hilfsarbeiter in einem Elektriker- und Maurerkommando. Nach einem Jahr wurde er ins KZ Dautmergen bei Rottweil (Zollernalbkreis) - ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof - gebracht. Er musste schwer arbeiten, unter katastrophalen Bedingungen leben und Hunger erleiden. Nach einem Todesmarsch wurde er am 23. April 1945 befreit. Der 19-jährige Jacek kehrte nach Polen zu seiner Familie zurück, studierte in Posen Lebensmitteltechnologie, wurde Ingenieur und arbeitete 50 Jahre lang in der Fleischwirtschaft. Er gründete eine Familie und zog zwei Töchter groß.

Trotz seiner qualvollen Erfahrungen engagierte sich Jacek Zieliniewicz seit vielen Jahren im Maximilian-Kolbe-Werk für die Versöhnung zwischen Polen und Deutschen. So sagte er immer: "Im Deutschen gibt es drei schöne und wichtige Wörter, die mit dem "F" beginnen: Freiheit, Friede und Freundschaft. Ich habe niemals gedacht, dass ich in Deutschland Freunde finden würde. Seit über 20 Jahren bin hier in Deutschland ein Freund zwischen Freunden."

Sein weiteres großes Anliegen galt der Zukunft der jungen Menschen von heute und der künftigen Generationen. Er war überzeugt, dass sie für die Vergangenheit keine Verantwortung tragen, wohl aber für die Gestaltung der Zukunft.

"Wir alte Menschen, wie lange haben wir noch zu leben? Einen Tag? Einen Monat? Ein Jahr?" Jetzt ist unser Freund Jacek gestorben. Sein Anliegen bleibt auch für uns eine Herausforderung und Verpflichtung, an der wir weiterhin gemeinsam im Maximilian-Kolbe-Werk arbeiten.

Lieber Jacek, Du hast die Herzen vieler Menschen im Maximilian-Kolbe-Werk gewonnen. Du hast uns mit Deiner Klugheit, Deiner Güte und Deiner warmherzigen Art reich beschenkt. Wer Dir einmal begegnet ist, hat sich durch die Begegnung mit Dir verändert.

Wir danken Dir für Deine Freundschaft. Du wirst uns fehlen. In unseren Herzen und in unserem Gebet wirst Du weiter bei uns sein.

Spenden