Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Jahrestagung der Ehrenamtlichen 2016

Vom 28. bis 30. Oktober 2016 fand die jährliche Tagung der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Maximilian-Kolbe-Werks statt. Rund 40 ehrenamtlich Engagierte aus ganz Deutschland kamen in Freiburg zusammen, um sich über die geleistete Arbeit im laufenden Jahr auszutauschen sowie künftige Projekte zu planen.

An dieser Stelle möchten wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nochmals sehr herzlich für ihr großartiges Engagement für KZ- und Ghettoüberlebende danken.  

Bildimpressionen

Teilnehmer der Jahrestagung der ehrenamtlich Engagierten

Präsident Peter Weiß (links) und stellvertretender Geschäftsführer Christoph Kulessa begrüßen die rund 40 Ehrenamtlichen zu ihrer jährlichen Tagung

Bericht des Sprecherteams der Ehrenamtlichen (von links) Monika Müller (Radebeul), Peter Schneider (Wasserburg) und Dr. Ursula Fox (Paderborn)

Anhand der Bilder berichten die Ehrenamtlichen über mehr als 30 durchgeführte Projekte
Herbert Meinl spricht über die Begleitung einer Kur für KZ-Überlebende in Belarus
Matthias Mader erzählt über Hausbesuche bei kranken KZ-Überlebenden in Polen
Stephanie Roth schildert den Verlauf von Projekten mit Zeitzeugen an Schulen im Bistum Mainz

Vortrag von Krystyna Oleksy (bis 2012 stellvertretende Direktorin des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau) über die Geschichte und Entwicklung der Gedenkstätte Auschwitz

Sebastian Potschka, Lehrer an den Realschulen in Grevenbroich und Wiehl-Bielstein, spricht über die Organisation und Durchführung von Schülerklassenfahrten in die Gedenkstätte Auschwitz 

Nach ihrem langjährigen Engagement im Maximilian-Kolbe-Werk verabschiedeten sich Gisela und Werner Kramer sowie Monika Herdemerten aus dem Kreis der Ehrenamtlichen. Wir danken ihnen herzlich für ihr großartiges Engagement.
Das Ehepaar Gisela und Werner Kramer aus Mosbach engagierte sich mehr als 30 Jahre für das Kolbe-Werk. Sie begleiteten Hilfsgütertransporte nach Polen, besuchten dort Kranke und betreuten Überlebende während ihrer Erholungsaufenthalte in Deutschland.
Monika Herdemerten aus Berlin organisierte und begleitete gemeinsam mit Maria Lulkiewicz 14 Jahre lang Erholungs- und Begegnungsaufenthalte von Überlebenden in Berlin und Bad Saarow.
Die Jahrestagung endete mit der Eucharistiefeier mit Pfarrer Dr. J. Charles Davis