Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Weihnachtsaktion 2016 - Ihre Spende hilft!

Mit unseren Weihnachtshilfen können wir in diesem Jahr rund 2.600 KZ-Überlebenden in Polen, in der Ukraine und in der russischen Enklave Kaliningrad zur Seite stehen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die einzelnen Projekte vor.

Für die Finanzierung dieser Hilfen bitten wir Sie herzlich um Ihre Spende.

  •  Mit 12 Euro ermöglichen Sie ein Weihnachtspäckchen in Polen.
  •  Mit 50 Euro finanzieren Sie ein Weihnachtsessen und eine Lebensmittelhilfe in der Ukraine oder in Kaliningrad.
  •  Mit 300 Euro helfen Sie, die Notlage eines Überlebenden in Polen zu lindern.

Jeder Euro zählt - herzlichen Dank!


IN POLEN

Hausbesuche bei Kranken

In den Tagen vor Weihnachten besuchen unsere Ehrenamtlichen und ihre Helfer in Polen rund 2.200 kranke und hochbetagte KZ-Überlebende. Sie bringen ihnen unsere selbst gestaltete Weihnachtskarte mit den Grüßen aus dem Maximilian-Kolbe-Werk und ein kleines Geschenkpäckchen mit verschiedenen Köstlichkeiten. Dieser traditionelle Besuch ist ein Zeichen der Zuwendung und Verbundenheit mit jenen, die ihr Haus nicht mehr verlassen können.

Spendenziel: 28.000 Euro.

Finanzielle Beihilfen in Notsituationen

Zahlreiche Überlebende geraten immer wieder in finanzielle Notlagen. Aktuell liegen uns rund 120 Anträge vor, in denen sie um finanzielle Hilfen für Heizmaterial, für dringend benötigte medizinische Hilfsmittel oder Zuschüsse für ärztliche Behandlungen bitten. Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest wird das Maximilian-Kolbe-Werk über diese Anträge entscheiden und die Hilfe auf den Weg bringen.

Spendenziel: 36.000 Euro.

 Weihnachten und Jahreswechsel in Gemeinschaft für Alleinstehende

"Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für die uns geschenkten Tage über Weihnachten und Neujahr, die wir gemeinsam verbringen dürfen." Diese Zeilen schickten uns alleinstehende KZ-Überlebende, die sich 2015 im Kurhaus "Pomorze" an der polnischen Ostsee in Gemeinschaft erholten. Auch in diesem Jahr werden 114 allein lebende KZ- und Ghetto-Überlebende auf Einladung des Maximilian-Kolbe-Werks das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel in fünf Kurhäusern gemeinsam verbringen können. Neben den Kuranwendungen wird es ein festliches Weihnachtsessen und einen geselligen Jahreswechsel geben. Dafür muss das Maximilian-Kolbe-Werk rund 27.000 Euro aufbringen. Wir danken der Lucas-Volk-Stiftung in Baden-Baden sehr herzlich für die Unterstützung dieser Aufenthalte.


IN DER UKRAINE

Lebensmittelpakete für Roma in Uzhgorod

Gemeinsam mit der Roma-Vereinigung "Rom Som" bringen wir 100 alten und kranken Überlebenden des Völkermords an den Roma in Uzhgorod/ Transkarpatien ein Paket mit Lebensmitteln. Aladar Pap (rechts im Bild), der Vorsitzende der Vereinigung, wird alle Hilfeempfänger zu Hause besuchen und das Päckchen persönlich überbringen.

Spendenziel: 3.000 Euro.

Weihnachtsfeier und Lebensmittelpakete in Lviv

In Lviv laden wir Anfang Januar 2017 anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfestes eine Gruppe von KZ-Überlebenden zu einem festlichen Essen ein. Dabei erhalten sie auch ein reichhaltiges Paket mit dringend benötigten Lebensmitteln. Viele KZ-Überlebende können von ihrer kargen Rente nur noch das Allernötigste kaufen. Für Obst, Milch- und Fleischprodukte oder für ein Glas Honig ist meistens kein Geld mehr da.

Spendenziel: 1.500 Euro.   


IN RUSSLAND

Adventsfeier und Weihnachtspakete

In der russischen Enklave Kaliningrad laden wir 45 KZ- und Ghettoüberlebende zu einer Adventsfeier ein. Bei dieser Gelegenheit erhalten sie auch ein Geschenkpäckchen, überreicht durch Missionspfarrer Tadeusz Kaczmarek, der uns bei der Durchführung dieser Maßnahme unterstützt.

Spendenziel: 2.500 Euro. 


Bitte unterstützen Sie unsere Weihnachtsaktion 2016 mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank!

Spendenkonto:

IBAN: DE18 4006 0265 0003 0349 00, BIC: GENODEM1DKM, Darlehnskasse Münster