Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

01.12.2017

Verabschiedung als Geschäftsführer des Maximilian-Kolbe-Werks

Wolfgang Gerstner

Liebe Freundinnen und Freunde des Maximilian-Kolbe-Werks,

mit diesem Beitrag möchte ich mich von Ihnen verabschieden. Zum 1. Advent beende ich meine Tätigkeit als Geschäftsführer des Maximilian-Kolbe-Werks.

Seit dem 1. Juli 2001 habe ich mit Leib und Seele und mit ganzem Herzen für das Maximilian-Kolbe-Werk gearbeitet. Ich durfte dabei Tausenden von KZ- und Ghetto-Überlebenden persönlich begegnen. Viele von ihnen haben mir ihre Geschichte anvertraut, einige sind mir sogar zu Freundinnen und Freunden geworden. Auch das Abschiednehmen von lieben Weggefährten gehörte zu dieser Arbeit.

Das Maximilian-Kolbe-Werk hat sich in den vergangenen Jahren vielen neuen Herausforderungen gestellt und seine Arbeit stetig weiter entwickelt. Ich bin dankbar dafür, dass ich an vielen Veränderungen aktiv mitwirken und neue Projekte konzeptionell wie praktisch mit gestalten konnte.

Auch die persönlichen Kontakte zu vielen treuen Spenderinnen und Spendern haben mir immer große Freude gemacht. Dabei ist mir immer bewusst gewesen, dass sie es sind, die uns ihr Vertrauen schenken und unser Engagement ermöglichen.

Wie kaum ein anderes Hilfswerk lebt das Maximilian-Kolbe-Werk davon, dass sich viele auf ihre je eigene Weise einbringen. Es braucht die Arbeit am Schreibtisch genauso wie das Engagement von Ehrenamtlichen. Als Theologe habe ich mich immer darüber gefreut, dass im Maximilian-Kolbe-Werk Katholiken, Protestanten und Menschen, die sich in keiner Kirche beheimatet fühlen, ganz selbstverständlich zusammenarbeiten. Gelebte Ökumene heißt bei uns, dass Menschen verschiedenster Art ein gemeinsames Anliegen teilen. Und dass das Maximilian-Kolbe-Werk als katholische Einrichtung dies ermöglicht ohne zu fragen, woran jemand glaubt und wie jemand lebt.

Die Entscheidung, nach über 16 Jahren eine engagierte Tätigkeit zu beenden, ist mir nicht leicht gefallen. Ich habe mit dem Maximilian-Kolbe-Werk viele berührende Situationen erlebt. Ich bin unzähligen Menschen nahegekommen, denen ich ohne diese Arbeit vermutlich nie begegnet wäre. Alle guten Erfahrungen werden mich weiter begleiten.

Der Vorstand hat bis auf weiteres den stellvertretenden Geschäftsführer Christoph Kulessa mit der Geschäftsführung beauftragt. Daher wird auch die Arbeit in unserer Geschäftsstelle ohne nennenswerte Unterbrechung und in bewährten Händen weitergeführt.

Ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten Advent und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Wolfgang Gerstner
Geschäftsführer

 

=> ZUR MEDIENMITTELUNG VOM 01.12.2017