Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Weihnachtskur für KZ-Überlebende in Belarus

Während in Deutschland die Weihnachtsfeiertage schon längst vorbei sind, wurde in Belarus noch am 7. Januar nach dem alten julianischen Kalender das orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert.

19 alleinstehende KZ-Überlebende aus Belarus haben wir vom 24. Dezember bis 7. Januar eingeladen, den Jahreswechsel und Weihnachten in Gemeinschaft im Kurhaus "Magistralny" in Baranowitschi im Westen des Landes zu verbringen.

Einer von ihnen war Zachar Tarasiewitsch aus Grodno. "Ich freue mich, dass ich Weihnachten nicht alleine, sondern im Kreise der 'Kolbe-Familie' feiern konnte", sagte der 83-Jährige. Der Auschwitz-Überlebende ist seit kurzem Witwer, in diesem Jahr hat er die Feiertage zum ersten Mal ohne seine Frau verbracht.

Während der zwei Wochen im Kurhausen konnten die Senioren an verschiedenen Kuranwendungen teilnehmen und ein kleines Freizeitangebot mit Spaziergängen im Kurpark und im Botanischen Garten absolvieren. An Feiertagen wurde ihnen ein besonderes Programm mit Tanz und Gesang geboten.

Bildergalerie

Zachar Tarasiewitsch (83) war einer von 19 KZ-Überlebenden, die den Jahreswechsel und Weihnachten gemeinsam verbracht haben
Während des 14-tägigen Aufenthalts im Sanatorium "Magistralny" nahmen sie an Kuranwendungen und einem Freizeitangebot teil
Neben einem Weihnachtsgeschenk erhielten unsere Gäste auch eine Weihnachtskarte des Kolbe-Werks
An Silvester und Heiligabend gab es ein Festtagsessen
Auf dem Weihnachtsmenü durfte eine schön dekorierte Torte nicht fehlen
Den Senioren wurde ein Unterhaltungsprogramm mit Tanz und Gesang geboten
Auch für die musikalische Begleitung wurde gesorgt
"Am 7. Januar fuhren wir alle erholt und voller Erinnerungen nach Hause", schrieb uns eine Kurteilnehmerin.