Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Rundbrief 01/2020

Erinnerung & Warnung: 75. Jahrestag der Befreiung des KL Auschwitz-Birkenau

18.02.2020     Seit der Befreiung von Auschwitz-Birkenau sind 75 Jahre vergangen. Rund 1,1 Millionen Menschen fanden in dem größten deutschen Vernichtungslager den grausamen Tod. Als die Rote Armee am 27. Januar 1945 eintraf, konnten noch rund 7500 Häftlinge, darunter 750 Kinder, befreit werden.

75 Jahre später sind nur noch wenige der einstigen Häftlinge am Leben, die diese Gräuel in Auschwitz-Birkenau erlebt haben. Trotz der Gebrechlichkeit des Alters haben sie den dringenden Wunsch zurückzukehren in das ehemalige deutsche Konzentrationslager. Zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz kamen 200 Überlebende in die Gedenkstätte Auschwitz.

Eine Gruppe aus Belarus, Russland und der Ukraine hatte das Maximilian-Kolbe-Werk mit Unterstützung der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" eingeladen. Einige kehrten nun zum ersten Mal an den Ort ihres Leidens zurück. Begleitet wurden sie von ihren Enkeln oder Kindern. Allen ist bis heute nur eines wichtig: Sie wollen die Erinnerung wachhalten an das unfassbare Grauen und an die nationalsozialistischen Verbrechen.


Begegnungsreise für Auschwitz-Überlebende, 24. - 28.01.2020

Zur Bildergalerie

Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz-Birkenau

Live übertragen am 27.01.2020, Quelle: Staatliches Museum Auschwitz-Birkenau