Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Jacek Zieliniewicz (1926 - 2018), Bydgoszcz/ Polen

Überlebender der Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und Dautmergen

Jacek Zieliniewicz wurde am 10. Mai 1926 in Janowiec Wielkopolski geboren. Sein Vater Franciszek war Schuster von Beruf und seine Mutter Maria war Schneiderin.

Der Überfall auf Polen veränderte das Leben der Familie schlagartig. Jacek, der vor dem Krieg ein Gymnasium in Poznań besuchte, wurde Anfang Dezember 1939 zusammen mit seinen Eltern von den deutschen Besatzern nach Końskie in das Generalgouvernement umgesiedelt.

Am 20. August 1943 wurde der 17-jährige Jacek verhaftet. Drei Tage später befand er sich als politischer Häftling mit der Nummer 138142 in Auschwitz-Birkenau. Dort arbeitete der junge Gymnasiast als Hilfsarbeiter in einem Elektriker- und Maurerkommando.

Nach einem Jahr wurde er ins KZ Dautmergen bei Rottweil (Zollernalbkreis) - ein Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof - gebracht. Es herrschten dort katastrophale Lebens- und Arbeitsbedingungen. Jacek Zieliniewicz wog bald nur noch 38 kg. Am 18. April 1945 wurden die Häftlinge in Gruppen auf die Todesmärsche getrieben. Am 23. April 1945 kam die ersehnte Befreiung durch französische Truppenverbände.

Der nun 19-jährige Jacek kehrte nach Polen zu seiner Familie in Janowiec Wielkopolski zurück. Er studierte in Posen Lebensmitteltechnologie, wurde Ingenieur und arbeitete 50 Jahre lang in der Fleischwirtschaft. Jacek Zieliniewicz lebte mit seiner Ehefrau in Bydgoszcz. Das Ehepaar Zieliniewicz hatte zwei Töchter, drei Enkel und drei Urenkel.

Zur Ruhe hatte sich Jacek Zieliniewicz trotzdem nicht gesetzt, denn es war ihm wichtig, als einer der letzten Zeitzeugen über die leidvolle Vergangenheit und den NS-Terror Zeugnis abzulegen. Er war oft in Deutschland und Polen unterwegs, wo er sich vor allem mit jungen Menschen traf und ihnen über seine Haftzeit in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern berichtete. Jacek Zieliniewicz  war auch Vorsitzender der Organisation "Towarzystwo Opieki nad Oświęcimiem" (Vereinigung zur Betreuung der ehemaligen Auschwitz-Häftlinge) in Bydgoszcz.

Jacek Zieliniewicz verstarb am 21. Mai 2018 im Alter von 92 Jahren.


Trauer um unseren Freund Jacek Zieliniewicz

Jacek Zieliniewicz
(10.05.1926 - 21.05.2018)

Das Maximilian-Kolbe-Werk trauert um Jacek Zieliniewicz. Der Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Dautmergen starb am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, im Alter von 92 Jahren in Bydgoszcz/ Polen.

Trotz seiner qualvollen Erfahrungen engagierte sich Jacek Zieliniewicz seit vielen Jahren im Maximilian-Kolbe-Werk für die Versöhnung zwischen Polen und Deutschen. So sagte er immer: "Im Deutschen gibt es drei schöne und wichtige Wörter, die mit dem "F" beginnen: Freiheit, Friede und Freundschaft. Ich habe niemals gedacht, dass ich in Deutschland Freunde finden würde. Seit über 20 Jahren bin hier in Deutschland ein Freund zwischen Freunden."

Sein weiteres großes Anliegen galt der Zukunft der jungen Menschen von heute und der künftigen Generationen. Er war überzeugt, dass sie für die Vergangenheit keine Verantwortung tragen, wohl aber für die Gestaltung der Zukunft: "Wir alte Menschen, wie lange haben wir noch zu leben? Einen Tag? Einen Monat? Ein Jahr?"

Jetzt ist unser Freund Jacek gestorben. Sein Anliegen bleibt auch für uns eine Herausforderung und Verpflichtung, an der wir weiterhin gemeinsam im Maximilian-Kolbe-Werk arbeiten.

Lieber Jacek, Du hast die Herzen vieler Menschen im Maximilian-Kolbe-Werk gewonnen. Du hast uns mit Deiner Klugheit, Deiner Güte und Deiner warmherzigen Art reich beschenkt. Wer Dir einmal begegnet ist, hat sich durch die Begegnung mit Dir verändert.

Wir danken Dir für Deine Freundschaft. Du wirst uns fehlen. In unseren Herzen und in unserem Gebet wirst Du weiter bei uns sein.