Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Trauer um Zdzisław Badio

Zdzisław Badio
(28.8.1925 - 1.8.2021)

Das Maximilian-Kolbe-Werk trauert um Zdzisław Badio. Der Überlebende des Konzentrationslagers Majdanek und langjährige Vertrauensmann des Maximilian-Kolbe-Werks in der Region Lublin, Polen starb am Sonntag, 1. August 2021, im Alter von 95 Jahren.

Zdzisław Badio wurde am 28. August 1925 geboren. Im Alter von 17 Jahren wurde er von den Deutschen verhaftet und in ein Gefängnis in Krasnystaw gesperrt. Im September 1942 wurde er ins Konzentrationslager Majdanek deportiert, wo er schwere Zwangsarbeit leisten musste.

Trotz seiner qualvollen Erfahrungen engagierte sich Zdzisław Badio jahrzehntelang im Maximilian-Kolbe-Werk für die Versöhnung zwischen Polen und Deutschen, seit Mitte der 1990er Jahre als Vertrauensmann des Werkes in Lublin. Unermüdlich setzte er sich für die Schicksalsgefährten in seiner Region ein, hatte stets ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte und vermittelte ihnen viele Hilfen. Zdzisław Badio ermöglichte und begleitete zahlreiche Krankenbesuche von Ehrenamtlichen des Maximilian-Kolbe-Werkes aus Deutschland.

Ein großes Anliegen war es Zdzisław Badio, durch Begegnungen Brücken zu bauen zwischen KZ- Überlebenden als Zeugen der Vergangenheit und Jugendlichen als Gestaltern der Zukunft. Bis ins hohe Alter stellte er sich für Zeitzeugengespräche in Deutschland zur Verfügung, unter anderem in Köln und in Lingen. Darüber hinaus führte er in der Gedenkstätte Majdanek regelmäßig Gespräche mit Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und anderen Ländern.

Pan Zdzisław war in den vergangenen zwei Jahren zunehmend krank und gebrechlich. In dieser Zeit konnten wir ihn und seine Frau mit häuslicher Pflege unterstützen und vielleicht ein kleines Stück von dem zurückgeben, was er für das Maximilian-Kolbe-Werk und für andere getan hat.

Wir danken Zdzisław Badio für seine Freundschaft und sein herausragendes Engagement. Mit ihm hat uns ein großartiger Mensch verlassen, ein wahrer Menschenfreund. In wenigen Tagen wäre er 96 geworden. Nun kann er nach einem reichen und erfüllten Leben ausruhen.

Wir werden Zdzisław Badio ein ehrendes Andenken bewahren. Er wird in unseren Herzen weiterleben.