Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Magazin 04/2022

(mit Rechenschaftsbericht 2021)

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine hat sich unsere Arbeit verändert. Ständig bemühen wir uns, mit den KZ-Überlebenden vor Ort in Kontakt zu kommen. Wir hören uns ihre Sorgen und Ängste an. Verzweifelt erzählen sie von Raketenangriffen, von Sirenengeheul und von teuren Lebensmitteln, die sie sich nicht mehr leisten können. Zum Glück funktionieren Banküberweisungen in die Ukraine noch. Schon am gleichen Tag erhalten die Frauen und Männer unsere Hilfe. Niemand weiß, wie lange es so bleibt.

Im Osten der Ukraine müssen die Menschen fliehen, egal wie alt sie sind. Sie müssen alles zurücklassen, was sie ein Leben lang aufgebaut haben. Viele gehen in den Westen der Ukraine. Dort explodieren die Städte. Lebensmittel werden knapp. Deshalb haben wir von Polen aus Hilfsgütertransporte nach Lwiw und Riwne auf den Weg gebracht. Voller Sorge verfolgen wir täglich die Nachrichten. Mit Ihren Spenden lindern wir große Not.

Mit diesem Magazin geben wir Ihnen zudem Rechenschaft über unsere Arbeit im Jahr 2021. Mit Ihrer Unterstützung konnten wir 5.856 KZ-Überlebenden zur Seite stehen und konkret helfen. Die Auskunft über unsere Einnahmen und die Verwendung des Geldes geben wir im Rechenschaftsbericht 2021 auf Seite 4 des Magazins.

 

Magazin 04/2022 (PDF öffnen und lesen)