polnischrussischenglisch

Vorstandswahlen im Maximilian-Kolbe-Werk

Medienmitteilung vom 13. Mai 2022

(v.l.n.r. Peter Weiß, Steffen Feldmann, Gerold König)

Peter Weiß bleibt Präsident des Maximilian-Kolbe-Werks - neue Vizepräsidenten sind nun Steffen Feldmann und Gerold König

Ukraine: Boris Zabarko aus Kiew berichtet über die aktuelle Situation

Freiburg/Frankfurt - Steffen Feldmann (50), Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes und Gerold König (68) Bundesvorsitzender der deutschen Sektion von Pax Christi sind neue Vizepräsidenten des Maximilian-Kolbe-Werks. Sie wurden heute, Freitag, 13. Mai, auf der in Frankfurt tagenden Mitgliederversammlung gewählt. Für weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurde Präsident Peter Weiß, ehemals Mitglied des Deutschen Bundestags und seit 2021 Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen.

Boris Zabarko aus Kiew berichtete der Mitgliederversammlung über die aktuelle Situation in der Ukraine seit dem russischen Angriffskrieg - besonders über die Lage der Shoah-Überlebenden. Der Vorsitzender der Gesamtukrainischen Vereinigung der Holocaust-Überlebenden unterstützt seit den 1990er Jahren gemeinsam mit dem Maximilian-Kolbe-Werk die Überlebenden in der Ukraine. "Durch die Begegnungen mit Euch und Eure Hilfe, hat sich das Bild von Deutschland in der Ukraine verändert." Anfang März konnte Zabarko nach Deutschland fliehen. "Wenn ich heute vor Euch stehe, dann ist es auch Euer Verdienst. Ich danke Euch für Eure Hilfe bei der Flucht, auch im Namen vieler meiner geflüchteten Freunde, denen Ihr geholfen habt", sagte der Holocaust-Überlebende.

Die Überlebenden der Konzentrationslager und Ghettos leiden bis auf den heutigen Tag an den körperlichen und seelischen Folgen ihrer Haft. Das Werk unterstützt sie seit 49 Jahren mit finanziellen Direkthilfen, medizinischer Versorgung, Kuren und häuslicher Pflege.

Im vergangenen Jahr konnte das Werk mit 840.000 Euro rund 5.800 Menschen in Polen, Ungarn, Slowakei, Belarus, Litauen, Lettland, Estland und vor allem in der Ukraine beistehen. "Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine haben wir rund 175.000 Euro direkt an die Überlebenden und an unsere Kooperationspartner in der Ukraine überwiesen.", sagte Präsident Peter Weiß.

__________________________

Maximilian-Kolbe-Werk e.V.