Hintergrund
polnischrussischenglisch

HERZLICHE EINLADUNG

Zeitzeugengespräch mit Zdzislawa Wlodarczyk

Das Maximilian-Kolbe-Werk veranstaltet am 5. November 2019 in Zusammenarbeit mit dem Colloquium politicum der Universität Freiburg und der Landeszentrale für politische Bildung, Außenstelle Freiburg, wieder einen Abend in der Reihe "Zeitzeugen der NS-Zeit im Gespräch".

Herzlich laden wir Sie ein zu einem

Zeitzeugengespräch mit Zdzislawa Wlodarczyk (86) aus Polen:

Überleben in Auschwitz - "Die Bilder des Krieges lassen mich nicht los"

Dienstag, 5. November 2019, 20:00 Uhr,

Universität Freiburg, Kollegiengebäude I, Hörsaal 1010, Platz der Universität 3

Zdzislawa Wlodarczyk war sechs Jahre alt, als die Wehrmacht Polen überfiel, und kam mit elf nach Auschwitz Birkenau. Der 2. Weltkrieg hat bei ihr schlimme Erinnerungen hinterlassen, die sie bis heute quälen.

Vortragssprache: Polnisch (mit Übersetzung ins Deutsche)

=>  Veranstaltungsinfo

Freiburger Zeitzeugenprojekt

Diese Veranstaltung ist Teil des Zeitzeugenprojekts, das vom 3. bis 9. November 2019 an Schulen in Freiburg durchgeführt wird. Mit ihren Berichten wollen die Zeitzeuginnen die mahnende Erinnerung wachhalten und die Jugend zur Gestaltung einer friedlichen Zukunft motivieren: "Es ist wichtig, dass die jungen Menschen uns Zeitzeugen gut zuhören, denn wenn es uns nicht mehr gibt, müssen sie gegen das Vergessen eintreten", sagt Zdzisława Włodarczyk.

Die teilnehmenden Zeitzeuginnen sind:

Dr. Michaela Vidlakova
Krystyna Budnicka
Zdzislawa Wlodarczyk
Alodia Witaszek-Napierala

Die Schulbesuche und Zeitzeugengespräche finden statt:

· Montag, 4. November: Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

· Dienstag, 5. November: Walter-Eucken-Gymnasium Freiburg, Kreisgymnasium Bad Krozingen, St. Ursula-Gymnasium Freiburg

· Mittwoch, 6. November: Katholische Hochschule Freiburg, Edith-Stein-Schule Freiburg, Freie Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld, Paula-Fürst-Schule Freiburg

· Donnerstag, 7. November: Realschule Denzlingen, Hansjakob-Realschule Freiburg, Realschule und Werkrealschule Neuenburg, Freie Waldorfschule Freiburg-Wiehre 

· Freitag, 8. November: Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg, Heimschule St. Landolin Ettenheim

Das Projekt wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Maximilian-Kolbe-Werks begleitet und von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg gefördert.

Spenden