Hintergrund
polnischrussischenglisch

Verabschiedung von Freiwilligen im Zentrum Lodz

Ein Jahr lang kümmerten sich David Schwedtfeger aus Deutschland und Viktoria Rudkovska aus der Ukraine im Rahmen ihres Freiwilligendienstes in unserem Sozialmedizinischen Zentrum in Lodz um Überlebende der Konzentrationslager und Ghettos.

Während ihrer Zeit in Lodz haben sie KZ- und Ghetto-Überlebende zu Hause besucht und sind mit ihnen einkaufen oder spazieren gegangen. Die Überlebenden freuten sich über diese Besuche, denn die jungen Menschen hatten immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen.

Nun wurden Viktoria und David vom Team des Zentrums Lodz verabschiedet. Wir danken ihnen für ihr Engagement und wünschen für ihre weitere Zukunft alles Gute!

Auch die Nachfolge ist gesichert: Am 11. September beginnt Frederik Köke aus Ludwigsburg seinen Freiwilligeneinsatz im Sozialmedizinischen Zentrum. Wir wünschen ihm einen guten Start!

Die Freiwilligenstellen im Sozialmedizinischen Zentrum Lodz werden seit 2010 von der "Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter" in Nettetal gefördert.

Der Einsatz von Viktoria und David in Bildern

Ein Jahr lang haben Viktoria Rudkovska aus der Ukraine und David Schwedtfeger aus Deutschland ihren Freiwilligendienst im Sozialmedizinischen Zentrum in Lodz geleistet. Nun wurden sie verabschiedet.
Eine ihrer Aufgaben im Zentrum Lodz war der Essen-auf-Rädern-Dienst
(Bild: Malgorzata Szafranska-Kuhn)
13 KZ- und Ghetto-Überlebende in Lodz freuen sich täglich über die warme Mahlzeit
(Bild: Malgorzata Szafranska-Kuhn)
Der Besuch von Freiwilligen tut den alleinstehenden Überlebenden gut, denn die jungen Menschen bringen viel Zeit mit und haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen
(Bild: Malgorzata Szafranska-Kuhn)
Dezember 2017: Vorbereitung der Weihnachtspäckchen, die an Überlebende in ganz Polen verteilt werden
Vorweihnachtliche Hausbesuche in Lodz
Eine Umarmung als "Dankeschön"
 
Spenden