Hintergrund
polnischrussischenglisch

Ihre Patenschaft hilft, den kalten Winter gut zu überstehen

15.02.2021     Der Wintereinbruch mit viel Schnee und Temperaturen von minus 20 Grad macht aktuell auch Filip Bondartschuk aus der Ukraine schwer zu schaffen. 

Das Haus von Filip und Sofia Bondartschuk
in Ostroh/ Westukraine

Um das Haus warm zu halten, braucht er viel Brennholz. Doch der Weg zum Schuppen ist zugeschneit. "Mit meinen 96 Jahren habe ich keine Kraft mehr, den Schnee zu räumen", sagt der Überlebende des KZ Mauthausen.

Filip Bondartschuk und seine Frau Sofia haben keine Kinder oder Enkel, die in der Nähe wohnen. Gäbe es nicht den hilfsbereiten Nachbarn Volodymyr, wären sie komplett auf sich allein gestellt. Volodymyr, der beim Rettungsdienst arbeitet, findet zwischen den Schichten Zeit, um bei den Bondartschuks Schnee zu schaufeln oder ihnen Brennholz ins Haus zu bringen. Auch Einkäufe von Lebensmitteln und Medikamenten erledigt er für das betagte Ehepaar.

"Zumindest um's Holz muss ich mir keine Sorgen machen", sagt Herr Bondartschuk erleichtert. "Dank der Hilfe des Kolbe-Werks konnte ich schon im Sommer genügend davon anschaffen".

Dank der Patenschaft des Kolbe-Werks konnte Filip Bondartschuk genügend Brennholz kaufen.
Den Weg zum Haus des Ehepaars Bondartschuk hat der hilfsbereite Nachbar freigeräumt.

 

Filip Bondartschuk ist einer von vielen KZ-Überlebenden in Osteuropa, die wir im Rahmen unseres Patenschafts-Programms unterstützen.

Als Pate für Überlebende können auch Sie mit einem Patenschafts-Beitrag alte Menschen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind, begleiten und ihre Lebensbedingungen verbessern.

=> JETZT PATE WERDEN

Spenden