Hintergrund
polnischrussischenglisch

Weihnachtsaktion 2015 - Ihre Spende hilft!

Niemand ist an Weihnachten gerne allein. Gerade alte und kranke Menschen freuen sich, wenn man an sie denkt. In diesen Tagen wollen wir den KZ- und Ghettoüberlebenden besonders nahe sein.   

IN POLEN:

Hausbesuche bei Kranken

"Ich kann nicht mehr laufen, aber Ihr kommt zu mir. Das ist für mich das schönste Weihnachtsgeschenk", sagt der 93-jährige Auschwitz-Überlebende Wojciech Drewniak. So wie er sind alle KZ- und Ghettoüberlebenden dankbar für die kleine Aufmerksamkeit, die sie vom Maximilian-Kolbe-Werk zu Weihnachten erhalten. Auch in diesem Jahr nehmen sich unsere polnischen Ehrenamtlichen, die jungen Freiwilligen und zahlreiche Helfer viel Zeit, um rund 2.300 KZ- und Ghettoüberlebende zu besuchen. Spendenziel: 29.000 Euro

Finanzielle Beihilfen

Zurzeit liegen uns 130 Anträge auf Hilfen von in Not geratenen KZ- und Ghettoüberlebenden in Polen vor. Sie brauchen Hilfe vor allem für teure Medikamente, ärztliche Behandlungen oder für häusliche Pflege. Das Maximilian-Kolbe-Werk will alle Hilfsgesuche vor Weihnachten bearbeiten, um damit den Überlebenden etwas von ihren Sorgen zu nehmen. Spendenziel: rund 25.000 Euro.

Weihnachten in Gemeinschaft

Auch in diesem Jahr möchten wir 125 alleinstehenden und einsamen Überlebenden eine Freude machen. Wir laden sie in sieben schön gelegene Gästehäuser in verschiedenen Regionen Polens ein, damit sie dort die Weihnachtstage und den Jahreswechsel in Gemeinschaft verbringen können. Für den zehntägigen Aufenthalt braucht das Maximilian-Kolbe-Werk rund 30.000 Euro. Wir danken der Lucas-Volk-Stiftung in Baden-Baden sehr herzlich für die Unterstützung dieser Aufenthalte. 

IN DER UKRAINE:

Weihnachten in Gemeinschaft

In der Zeit der schweren Wirtschaftskrise als Folge des Konflikts im Osten des Landes laden wir eine große Gruppe von bedürftigen KZ- und Ghettoüberlebenden in der Ukraine zu einem Aufenthalt im westukrainischen Kurort Truskawez ein. Ordensschwestern unseres Sozialmedizinischen Zentrums im polnischen Lodz sowie eine russischsprachige Ehrenamtliche aus Deutschland werden sich um die hochbetagten Gäste kümmern. Spendenziel: 6.000 Euro.   

Weihnachtspakete in Lviv und Ivano-Frankivsk

Am 5. Januar, im Vorfeld des orthodoxen Weihnachtsfests, laden wir 70 KZ- und Ghettoüberlebende in den ukrainischen Regionen Lviv und Ivano-Frankivsk zu einem festlichen Essen ein. Sie sollen auch ein Paket mit Lebensmitteln erhalten, denn viele von ihnen können sich mit ihrer kargen Rente nur noch das Allernötigste leisten. Kranke und Bettlägerige, die an der Feier nicht teilnehmen können, werden von unseren Ehrenamtlichen zu Hause besucht. Für die Weihnachtsfeier und die Lebensmittelpakete haben wir 3.000 Euro eingeplant.

 Weihnachtspakete in Uzhgorod

Auch in diesem Jahr organisiert das Maximilian-Kolbe-Werk gemeinsam mit der Roma-Vereinigung "Rom Som" ein kleines Weihnachtsprojekt für alte und kranke Überlebende des Völkermords an den Roma in Uzhgorod/ Ukraine. Aladar Pap (rechts im Bild), der Vorsitzende der Vereinigung, kümmert sich seit vielen Jahren um die ukrainischen Roma in Transkarpatien. In den Tagen vor Weihnachten werden 100 Roma-Überlebende von uns ein Paket mit Lebensmitteln bekommen. Herr Pap wird allen das Paket persönlich überbringen. Spendenziel: 2.000 Euro.

 Bitte unterstützen Sie unsere Weihnachtsaktion 2015 mit Ihrer Spende.

Spendenkonto:

IBAN: DE18 4006 0265 0003 0349 00, BIC: GENODEM1DKM, Darlehnskasse Münster

Spenden