Hintergrund
polnischrussischenglisch

Wir trauern um Krystyna Kozak

(31.12.1928 - 21.05.2021)

In Trauer nehmen wir Abschied von unserer langjährigen Wegbegleiterin Krystyna Kozak, die am 21. Mai 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Krystyna Kozak (Bildmitte) bei einem Besuch durch Silvia und Matthias Mader und Anna Miraszewska, Vetrauensfrau der Region Toruń

 

Als Kind war Krystyna zusammen mit ihren Geschwistern im Lager Potulice interniert und machte dort schlimme und traumatisierende Erfahrungen, die sie ihr Leben begleiten sollten. Während eines Erholungsaufenthaltes in Gengenbach im Jahr 2000 lernten wir Krystyna Kozak persönlich kennen. Damals erzählte sie uns über ihr Schicksal und das ihrer Familie.

Im Jahr darauf nahm sie zum ersten Mal unsere Einladung an, als Zeitzeugin nach Deutschland zu kommen und jungen Menschen von ihren Erlebnissen zu berichten. 2002 nahm sie am ersten größeren Zeitzeugenprojekt in Freiburg teil. Von da an kam sie regelmäßig mehrmals im Jahr zu Gesprächen mit jungen Menschen nach Deutschland.

Bis 2015 war Krystyna Kozak eine der aktivsten Zeitzeuginnen für das Maximilian-Kolbe-Werk und viele unserer Partnerinnen und Partner in der Zeitzeugenarbeit. Mit ihrem Bericht konnte sie Tausende von Schülerinnen und Schülern erreichen. Durch ihre authentische und zugleich liebenswürdige Art zog sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann. Für ihren unschätzbaren Dienst, den sie als Zeitzeugin für die junge Generation geleistet hat, danken wir ihr von ganzem Herzen.

Wir werden Krystyna Kozak ein ehrendes Andenken bewahren und sie in unser Gebet einschließen.

Spenden