Hintergrund
polnischrussischenglisch

Wir trauern um Prof. Dr. Igor Malitskiy

(12.02.1925 – 23.11.2021)

Der Überlebende der Konzentrationslager Auschwitz und Mauthausen starb am 23. November 2021 im Alter von 96 Jahren in Charkiw/ Ukraine.

Igor Malitskiy wurde am 12. Februar 1925 in Charkiw geboren. Er war 16 Jahre alt, als die deutschen Truppen im Oktober 1941 seine Heimatstadt besetzten. Anfang 1942 wurde Igor Malitskiy von der Polizei verhaftet, konnte jedoch fliehen. Nach der zweiten Verhaftung wurde er in ein Kriegsgefangenenlager gebracht. Später kam er ins Konzentrationslager Auschwitz. 1944 wurde er schließlich ins KZ Mauthausen deportiert, wo er sich einer Untergrundorganisation anschloss und auch an dem Aufstand teilnahm.

Nach der Befreiung aus dem Konzentrationslager wurde er in die Rote Armee eingezogen und leistete bis 1951 seinen Militärdienst in der DDR ab. Danach kehrte Igor Malitskiy nach Charkiw zurück, studierte am Institut für Bergbau in Charkiw und arbeitete in der Bergbauindustrie. Anschließend promovierte er und unterrichtete am Institut für Bergbau und am Ukrainischen Institut für Fernstudium sowie war Lehrstuhlinhaber an der Ukrainischen Akademie für Ingenieur-Pädagogik. Er war ein begnadeter Pädagoge und mit über 90 Jahren der älteste Dozent an der Hochschule.

Professor Malitskiy nahm aktiv am gesellschaftlichen Leben teil. Er war Vorsitzender der Charkiwer regionalen Organisation antifaschistischer Widerstandskämpfer, ehemaliger politischer Häftlinge der nationalsozialistischen Konzentrationslager.

Prof. Igor Malitskiy war unser treuer Freund und Wegbegleiter. Er war ein großer ukrainischer Patriot, der seine Heimat und besonders die Jugend liebte, an derer Erziehung er aktiv teilnahm. "Es gibt keine schlechten Nationen, es gibt schlechte Menschen", betonte er immer wieder, wenn er mit jungen Menschen zusammentraf und über seine Erlebnisse berichtete.

Im Januar 2020 waren wir gemeinsam mit Herrn Prof. Malitskiy in Oswiecim/ Polen, wo wir an der Gedenkveranstaltung zum 75. Befreiungstag von Auschwitz teilnahmen. Mit seinen fast 95 Jahren war er einer der ältesten Überlebenden, die bei der Gedenkfeier anwesend waren.

Sein großer Wunsch, das 100. Lebensjahr zu vollenden, war ihm nicht vergönnt. Mit Prof. Igor Malitskiy ist ein großartiger Mensch von uns gegangen. Wir werden ihn sehr vermissen. Gleichzeitig sind wir sehr dankbar, dass er ein Stück Lebensweg gemeinsam mit uns gegangen ist. Wir werden Prof. Igor Malitskiy in unseren Gedanken und Herzen weitertragen und ihn in unser Gebet einschließen.

Spenden