Hintergrund
polnischrussischenglisch

"Versorgt für den ganzen Monat"

Reichhaltige Lebensmittel- und Hygienepakete für KZ-Überlebende in Lviv

Sinaida Griniewitsch (78) freut sich über das reichhaltige Lebensmittelpaket: "Jetzt bin ich für den ganzen Monat versorgt!"

18.06.2020     20 Kilo schwer waren die Hilfspakete, die wir letzte Woche zu den KZ-Überlebenden in Lwiw/ Ukraine gebracht haben. Die Senioren staunten nicht schlecht, als unsere Helferinnen Nina Dobrenka und Irina Walko bei ihnen "schwer beladen" ankamen, um die Geschenke des Maximilian-Kolbe-Werks zu überreichen.

"Die schweren Pakete ins 4. oder sogar ins 8. Stockwerk zu tragen, war nicht einfach", gesteht Nina Dobrenka, Leiterin des Medico-Sozialen Zentrums des Lwiwer Roten Kreuzes. "Doch die freudigen Gesichter der Besuchten entschädigten für diese Anstrengung".

"Solch ein großes Paket habe ich nicht erwartet. Jetzt bin ich für den ganzen Monat gut versorgt", freute sich die 78-jährige Auschwitz-Überlebende Sinaida Griniewitsch.

Neben den Lebensmitteln wie Käse und Wurst, Fisch- und Fleischkonserven, Reis und Nudeln, Kaffee und Tee, Schokolade und vielen anderen Leckereien haben unsere Helferinnen für jeden 15 Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Seife eingepackt. Die Bettlägerigen erhielten zudem weitere Hygiene- und Pflegeartikel.

"Die KZ-Überlebenden waren sehr zufrieden", sagt Irina Walko. "Von ihrer kleinen Rente, die im Durchschnitt bei 80 Euro liegt, können sie sich nur das Nötigste leisten. Diese Lebensmittelhilfe inmitten der Corona-Krise ist eine große Unterstützung".

 

 

Bildergalerie

Käse und Wurst, Fisch- und Fleischkonserven, Reis und Nudeln, Kaffee und Tee, Schokolade und viele andere Leckereien wurden in die Pakete gepackt.
Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von je 100 Euro wurden zu den Senioren nach Hause gebracht.
Nina Dobrenka (links), Leiterin des Medico-Sozialen Zentrums (MSZ) des Lwiwer Roten Kreuzes bringt die Lebensmittel- und Hygienepakete des Kolbe-Werks zu den KZ-Überlebenden.
Irina Walko vom MSZ überreicht die Hilfspakete Onufrij Dudok und seiner Frau. "Danke für das schöne Geburtstagsgeschenk!" sagt der Auschwitz-Überlebende, der am 12. Juni 94 Jahre alt geworden ist.
Unsere Helferinnen Nina Dobrenka und Irina Walko hatten alle Hände voll zu tun: Einkaufen, Pakete zusammenstellen, zu den Überlebenden fahren und teilweise bis ins 8. Stockwerk (ohne Aufzug) tragen.
Die 82-jährige Wanda Dubno (82) freut sich über das reichhaltige Paket.
Neben Lebensmitteln erhielten die Senioren Schutzmasken, Desinfektionsmittel und Seife. Für die Bettlägerigen wurden weitere Hygiene- und Pflegeartikel eingepackt.
Auch Mykola Petrenko, Buchenwald-Überlebender, und seine Ehefrau wurden reichlich beschenkt
Spenden