Hintergrund
polnischrussischenglisch

Weihnachtsfeier für KZ- und Ghettoüberlebende in Lodz

17.12.2019     Letzte Woche haben wir im polnischen Lodz eine Weihnachtsfeier für die dort lebenden KZ- und Ghettoüberlebenden ausgerichtet. Rund 30 von ihnen kamen am 12. Dezember in unser Sozialmedizinisches Zentrum, einige wurden von Angehörigen begleitet. An der Feier teilgenommen haben außerdem das Team des Zentrums Lodz und zwei Mitarbeitende aus der Freiburger Geschäftsstelle des Maximilian-Kolbe-Werks.

"Gute Gespräche und viel Gesang sorgten für eine ausgelassene Stimmung", erzählt unser Geschäftsführer Christoph Kulessa, der während der Feier einige Weihnachtslieder auf seiner Blockflöte einstimmte.

Gemeinsam wurde zudem auf das 30-jährige Bestehen des Sozialmedizinischen Zentrums geblickt und auf unzählige Freundschaften, welche durch seine Arbeit entstanden sind.

"Wenn ich an Weihnachten denke, dann ist für mich die Freundschaft mit Euch Deutschen eines der wertvollsten Geschenke", sagte die 89-jährige KZ-Überlebende Jozefa Pietrzykowska.

Bildimpressionen

Spenden