Maximilian-Kolbe-Werk e.V.

Rundbrief 01/2021

Die Erinnerungen wachhalten

23.02.2021     Wie sollen wir gedenken und erinnern, wenn die Überlebenden nicht mehr da sind? Diese Frage beschäftigt uns schon seit einigen Jahren. Noch können die letzten Zeitzeugen über das Geschehene berichten. Die ältesten von ihnen können aber nicht mehr nach Deutschland reisen. Deshalb hat das Maximilian-Kolbe-Werk einige Zeitzeugen zu Hause interviewt und gefilmt.  Ihre Berichte werden wir den Schulen als Audio- und Videoaufnahmen zur Verfügung stellen.

Aus der Not der Corona-Situation heraus ist die Idee virtueller Zeitzeugengespräche in einer direkten Videoschaltung mit Überlebenden und Schulklassen entstanden. Die ersten Begegnungen dieser Art haben wir schon erfolgreich erprobt.

Lesen Sie mehr dazu in unserem neuen Rundbrief.

Rundbrief lesen

Mehr zum Thema

Bericht:
Videointerviews mit Zeitzeugen in Warschau
"Fragt uns, wir sind die Letzten":
Kurzbiografien von Zeitzeugen